WIE MACHEN BABYS BAUERCHEN?
Blähungen sind ein Zustand, der bis zum Alter von etwa 2 Jahren andauern kann, insbesondere in den ersten 1-3 Monaten nach der Geburt. Blähungen entstehen durch die Verdauungsschwierigkeiten der unterentwickelten Darmflora des Babys, deren Ernährungsprozess sich plötzlich ändert. Darüber hinaus können genetische Faktoren, die Ernährung der Mutter bei gestillten Säuglingen, die verwendete Säuglingsnahrung, die keine Muttermilch erhalten, der Milchgehalt und die Ernährung des Säuglings während der Beikostperiode dies verursachen. Es gibt einige Methoden, um das Baby in diesen Situationen zu beruhigen. Wichtig ist hier, darauf zu achten, dass die anzuwendenden Methoden natürlich sind, wenn man bedenkt, dass das Baby noch sehr empfindlich ist.
Blähungen und Lösungsvorschläge im Zeitraum von 1-6 Monaten
Ihr neugeborenes Baby hat noch einige Monate Zeit, um den Entwicklungsprozess seines Darms abzuschließen. In diesem Prozess sind die wichtigsten Methoden, die Sie zu Hause anwenden können, um die Blähungen, die bei fast jedem Baby auftreten, leicht zu überwinden, wie folgt:
- Häufiges Stillen des Babys (Besonders im ersten Monat wird empfohlen, mindestens 15 Minuten in Abständen von höchstens einer Stunde.)
- Legen Sie das Baby mit dem Gesicht nach unten und reiben Sie seinen Rücken von oben nach unten gegen den Uhrzeigersinn,
- Halten Sie den Kopf des Babys in einer aufrechten Position, indem Sie es auf der Schulter ruhen lassen und sanft und von oben nach unten streicheln.
- Dem Baby nach der Nahrungsaufnahme im Uhrzeigersinn den Bauch massieren,
- Übungen durch sanftes Drücken und Ziehen der Beine des Babys zum Bauch hin und zurück,
- Vermeiden der mütterlichen Ernährung von Blähungerzeugenden Lebensmitteln bei gestillten Säuglingen. (Es wird empfohlen, sich vor allem in den ersten 3 Monaten von Kichererbsen, Bohnen, Radieschen und anderen Lebensmitteln fernzuhalten.)
- Bei Babys, die keine Muttermilch erhalten, ist anhand des Inhalts der verwendeten Formelmilch die für das Baby am besten geeignete zu bestimmen. (Sie können Hilfe von Ihrem Arzt erhalten.)
Hinweis: Obwohl die oben genannten natürlichen Methoden meistens die Lösung sind, kann in Fällen, in denen die Mutter verzweifelt ist, Fenchel-, Anis- oder Kreuzkümmeltee ergänzt werden, jedoch nicht mehr als einen Teelöffel. Es können speziell für Babys hergestellte Tropfen verwendet werden. Da es sich hierbei natürlich um ein äußerliches Nahrungsergänzungsmittel handeln wird, sollten Sie vor der Anwendung unbedingt Ihren Arzt konsultieren.
Blähungen in der Beikostphase und Lösungsvorschläge (nach dem 6. Monat)
In dieser Zeit ist der Darm Ihres Babys weitgehend bereit, Nahrung von außen aufzunehmen. Das Abenteuer der Beikost, in der die Mutter-Kind-Bindung in der Ernährung abzunehmen beginnt, ist eine sensible Zeit, die sorgfältig begonnen und ebenso vorangetrieben werden sollte. In dieser Zeit sind einige Vorschläge zur Vorbeugung von Blähungen durch Unterstützung des Verdauungssystems des Babys oder zur Linderung von Problemen bei Babys wie folgt:
- Anwendung der 3-Tage-Regel zu Beginn der Beikost, (Beginnend mit gekochtem Gemüse sollte nach mindestens 3 Tagen Probieren jedes Gemüses beobachtet werden, ob im Körper des Babys eine allergische Reaktion auftritt oder Blähungsproblem vorliegt.)
- Auf ausreichenden Wasserverbrauch achten,
- Entspannende Kräuterteezusätze wie Fenchel und Anis,
- Bevorzugen Sie leichte und regelmäßige Mahlzeiten. (Lebensmittel wie Pommes und gegrillte Speisen mit schweren Saucen sollten vermieden werden.)
Obwohl die natürlichsten und einfachsten Lösungen für das Blähungsproblem, das bei fast allen Babys auftritt, die oben genannten sind, sollten Mütter sich bei Schwierigkeiten von ihrem Arzt beraten lassen. Es sollte nicht vergessen werden, dass diese Situation normal ist und mit Gelassenheit aufgenommen werden sollte, da es sich um einen vorübergehenden Prozess handelt.
Als Pialetti.de liegt uns die Gesundheit Ihres Babys und ihr gesundes Wachstum am Herzen. In diesem Artikel haben wir Informationen bereitgestellt, von denen wir glauben, dass sie für Mütter und werdende Mütter nützlich sind. Wenn auch Sie die natürlichsten und biologischsten Produkte für Ihre Babys verwenden möchten, schauen Sie sich unsere Webseite an. Die Fußgesundheit liegt uns am Herzen. Wir produzieren Bio-Lammfell-Babyschuhe für Ihre Babys und bieten sie Ihnen an. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.