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Was verursacht eine Blutunvertraglichkeit zwischen Mutter und Baby?

 

Das Blut im menschlichen Körper wird in fünf verschiedene Gruppen eingeteilt: A, B, 0, AB und Rh. Es gibt Proteine, die als Antigene bezeichnet werden und diese Gruppen in Blutzellen bestimmen. Zum Beispiel hat eine Person mit Blutgruppe B das B-Antigen. Wenn dieser Person Blut der Gruppe A verabreicht wird, sieht der Körper es als Fremdkörper und beginnt, Antikörper zu produzieren und diese Blutzellen anzugreifen.

Was ist Blutunverträglichkeit während der Schwangerschaft?

Blutunverträglichkeit ist ein Zustand, der aufgrund von Blutgruppenunterschieden zwischen Mutter und Kind auftritt. Eine Blutinkompatibilität während der Schwangerschaft wird normalerweise durch eine Rhesusinkompatibilität verursacht. Wenn die Blutgruppe der Mutter Rh (-) und das Baby Rh (+) ist, wird eine Blutunverträglichkeit festgestellt. Der Unterschied zwischen den Blutgruppen der Mutter und des Babys tritt normalerweise auf, wenn die Blutgruppe des werdenden Vaters Rh (+) ist. Rh (+)-Antigene beim Baby werden in der Rh (-)-Blutgruppe der Mutter nicht gefunden. Aus diesem Grund nimmt der Körper der Mutter, wenn die Blutproteine ​​des Babys an die Mutter weitergegeben werden, sie als Bestandteil wahr. Unverträglichkeiten der Blutgruppen A, B und O sind sehr selten.

 Welche Auswirkungen hat die Blutunverträglichkeit auf Mutter und Kind?

Bei einer Blutunverträglichkeit beginnen die Antikörper der Mutter, die Blutzellen des Babys zu zerstören. Dies kann mild sein, aber auch ernsthafte Probleme verursachen. Zerstörte Blutzellen verursachen Anämie beim Baby. Um diese Situation auszugleichen, führt es dazu, dass blutbildende Organe wie Knochenmark und Milz stark arbeiten und daher überwachsen. In fortgeschritteneren Situationen verursacht es Herzversagen und Hirnschäden beim Baby. Dies führt zu Taubheit, Krampfanfällen und zum Tod.

 

Behandlung von Blutunverträglichkeiten

Schwangere mit Blutunverträglichkeit sollten in der 28. Schwangerschaftswoche vorbeugende Medikamente erhalten. Wenn die Mutter Rh ( - ) hat und das Baby Rh ( + ) hat, sollte innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt eine zweite Dosis schützender Medikamente verabreicht werden. Andernfalls ist keine zweite Dosis erforderlich.

Wenn die Rh (+)-Antigene des Babys mit dem Blut der Mutter vermischt werden und festgestellt wird, dass die Mutter Antikörper produziert, sollte der Gesundheitszustand der Mutter und des Babys eingehend untersucht und Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Zu berücksichtigende Bedingungen bei Fehlgeburten und Abtreibungen

 Auch wenn die werdende Mutter eine Fehlgeburt oder einen Schwangerschaftsabbruch hat, sollten bei einer Blutunverträglichkeit innerhalb von 72 Stunden vorbeugende Medikamente verabreicht werden. Somit wird sichergestellt, dass die werdende Mutter bei anderen Schwangerschaften vor Blutunverträglichkeitsproblemen geschützt ist.

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